O du lieber Augustin

O du lieber Augustin – deutsches Kinderlied und Volkslied. Marx Augustin oder der liebe Augustin (eigentlich Markus Augustin 1643 in Wien – 1685) war ein Bänkelsänger, Sackpfeifer und Stegreifdichter und ist durch die Ballade auf ihn sprichwörtlich geworden. Augustin soll sehr beliebt gewesen sein, weil er mit seinen zotigen Liedern vor allem während der Pest in Wien im Jahre 1679 die Bevölkerung der Stadt aufheiterte. Da es sich um das “Pestlied” handelt und die Strophen teilweise für Kinder nicht geeignet sind wurden hier nur die ersten beiden Strophen besungen!

Viel Spaß beim Mitsingen!

Print Friendly, PDF & Email
O du lieber AugustinGesetzt von www.kinderliederzummitsingen.de

Text des Liedes:

 

O du lieber Augustin

 

O du lieber Augustin, Augustin, Augustin,
O du lieber Augustin, alles ist hin.
Geld ist weg, Mensch (Mäd´l) ist weg,
Alles hin, Augustin.

 

O du lieber Augustin, Alles ist hin.
Rock ist weg, Stock ist weg,
Augustin liegt im Dreck, O du lieber Augustin,
Alles ist hin.